Konzept der AG „Neue Schule – Neues Lernen“
Neue Schule – Neues Lernen |
Planen und Organisieren Wie plane ich schulische Aufgaben stressfrei? (Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Vokabellernen) Wie ordne ich meine Arbeitsmaterialien und meine Arbeitsumgebung? (Schultasche packen, Arbeitsplatz organisieren) Wie bereite ich mich effektiv auf Klassenarbeiten vor? Wie nutze ich verfügbare Zeiträume zum Lernen? Was für Ziele habe ich und wie erreiche ich sie? Lernen und Behalten Wie führe ich Mappen? Wie erstelle ich einen Lernzettel? Wie lerne ich Vokabeln? Und wenn die zweite Fremdsprache dazukommt? Wie übe ich für Diktate? Wie gehe ich an eine Texterschließung heran? Wie und wann hole ich versäumten Lernstoff auf? Wie binde ich technische Hilfsmittel in Lernprozesse ein? Was sind Mnemotechniken und wobei können sie helfen? Was für ein Lerntyp bin ich eigentlich? Wo liegen meine Stärken und Schwächen und wie gehe ich damit um? Vorbereiten und Präsentieren Wie erstelle ich ein ansprechendes Poster? Wie erstelle ich ein Thesenpapier? Worauf achte ich bei einer Präsentation? Entspannen und Erholen Wie gestalte ich Lernpausen? Wie entspanne ich mich? Wie überwinde ich Prüfungsangst/Blackouts? |
Frei wählbar für Klasse 5 |
|
Sommerferien bis Herbstferien |
|
Lernen lernen I |
|
Für Klasse 5 auf Empfehlung |
|
Herbstferien bis Zeugnisferien |
|
Lernen lernen II |
|
Für Klasse 5+6 auf Empfehlung |
|
Zeugnisferien bis Osterferien |
|
SOS – Lernen |
|
Frei wählbar für Klasse 5+6 |
|
Osterferien bis Sommerferien |
|
Die Auswahl der Themen richtet sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen Die AG wird jeweils einmal wöchentlich in der 7. und 8. Stunde angeboten. |