Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Kunst

 

Fachkollegen

Natalie Nöster

Marion Horst (Fachobfrau)

 

Der Unterricht im Fach Kunst am Laurentius-Siemer-Gymnasium verfolgt das Ziel, die Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Ausdrucksfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Er schafft exemplarische Begegnungen mit Werken aus Tradition und Gegenwart, von der Antike bis zur aktuellen Kunst, aus unterschiedlichen Epochen und Kulturkreisen. Somit werden verschiedene bildnerische Aussageformen vermittelt und Einblicke in deren kulturelle und individuelle Hintergründe ermöglicht.

Das Leben von Jugendlichen ist zunehmend geprägt von sehr komplexen Bildwelten, die auch immer mehr von neuen medialen Kommunikationsformen und digitalisierten Bildern bestimmt werden. Das Fach Kunst möchte darin Orientierung schaffen. Zwei- und dreidimensionale Werke der Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Fotografie, des Films und des Designs sind im erweiterten Sinne die "Bilder", die deshalb im Mittelpunkt der gestalterischen und gedanklichen Auseinandersetzung stehen.

Dabei hat im Unterricht die eigene künstlerische Arbeit der Schülerinnen und Schüler einen hohen Stellenwert. Vielfältige sinnliche Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Materialien und Medien stärken progressiv die bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler. Und in der damit immer verbundenen konstruktiven Kommunikation werden eigene und fremde Werke in ihrer Gegenüberstellung reflektiert, was zu einem vertieften Verständnis der Bildenden Kunst, der Medien und der gestalteten Umwelt führt.

 

Unterrichtsinhalte

 

 Jahrgang  Inhaltsbereich  Kerninhalt  Themen/Operatoren
 5  Grundlagen  Grafik / Zeichnung  "Drucken und Zeichnen" - Wir experimentieren und forschen
Farbe / Malerei "Farbe, Form und Ausdruck" - Wir untersuchen Wirkungen und Kontraste
Bild des Raumes Fantastische Räume "Fantastische Räume" - Wir untersuchen und erfinden Bauwerke
6 Bild des Menschen Inszenierung "Menschenbilder" - Wir betrachten uns und andere
Bild der Zeit Bilderbuch / Bildsequenz "Vom Bild zur Geschichte" - Wir betrachten und gestalten Bilder und Bildsequenzen
7 Bild der Zeit Fotosequenz / Filmsequenz "Bild der Zeit / Zeit im Bild" - Wir erkennen und gestalten "Zeit" in stehenden und bewegten Bildern
Bild des Menschen Figurative Plastik "Plastik und Skulptur" - Wir erkennen Menschliches, stellen es dar und gestalten es um
Bild der Dinge Objektdarstellung "Das Bild der Dinge" - Wir untersuchen Alltagsobjekte und stellen sie (druck-)grafisch dar
8 Bild des Raumes Perspektive "Raum und Räumlichkeit" - Linearperspektivische Verfahren und Farb- und Luftperspektive

9

Museumsbesuch im Jg. 9 oder 10

Bild der Dinge Design/Komposition "Gestaltete Form" - Wir entwickeln, untersuchen und bewerten gestaltete Produkte
Bild der Zeit Film Projektarbeit "Film"
10 Bild des Menschen Menschendarstellung Projektarbeit "Menschendarstellung"
Bild des Raumes Gebauter Raum Projektarbeit "Architektur"
       

 

Das Fachcurriculum im Detail finden Sie hier.

 

Leistungsbewertungen in den Jahrgängen 5 - 10

45% Praxis / 30% Klassenarbeit / 25% Mitarbeit

Lernkontrollen

Jahrgang 5: 2 Klassenarbeiten*

Jg. 6 (epochal): 1 Klassenarbeit*

Jahrgang 7: 2 Klassenarbeiten**, Bläserklassen (epochal): 1 Klassenarbeit**

Jg. 8 (epochal): 1 Klassenarbeit**

Jahrgang 9: 2 Klassenarbeiten**

Jahrgang 10: 2 Klassenarbeiten**

* nicht länger als eine Unterrichtsstunde, in einer Doppelstunde wird Zeit für Vor- und Nachbereitungen am Arbeitsplatz hinzugerechnet

** nicht länger als zwei Unterrichtsstunden

Drucken