Diese Website verwendet Cookies von Google, um ihre Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Informationen darüber, wie Sie die Website verwenden, werden an Google weitergegeben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Erlebnisreiche Klassenfahrt zum Alfsee

Verfasst von Reinhard Walter. Veröffentlicht in Veranstaltungsberichte

AlfseeIn der letzten Woche vor den Herbstferien unternahmen die Klassen des Jahrgangs 6 ihre Klassenfahrt zum Alfsee. Dort erlebten die Mädchen und Jungen ein sehr abwechslungsreiches Programm. Nachdem die nähere Umgebung bei einer Rallye erkundet worden war, konnten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch der "Arche Alfsee" viel über alte Haustierrassen lernen, Lamas streicheln und auf einem Esel reiten. In einer alten Schmiede erfuhren die Kinder viel Interessantes über das Schmiedehandwerk und durften auch selber zum Schmiedehammer greifen. Sportlich und im wahrsten Wortsinn feuchtfröhlich ging es beim Kanu- und Schlauchbootfahren auf der Hase und beim Wasserkifahren auf dem Alfsee zu. In ihrer Freizeit konnten die Kinder in der komfortablen Jugendherberge Tischtennis, Billiard oder Gesellschaftsspiele spielen. Bei einem Discoabend feierten die Schülerinnen und Schülern ausgelassen auf der Tanzfläche. Zum Abschluss der Klassenfahrt wurden die Jungen und Mädchen von einem Nachtwächter auf eine Nachtwanderung durch Osnabrück mitgenommen. Hier erfuhren sie viel über das Leben im mittelalterlichen Osnabrück und bekamen so manche schaurige Geschichte erzählt. Am Freitag ging es dann für alle wieder heimwärts. Schüler und Lehrer waren sich einig, dass es eine erlebnisreiche und schöne Woche am Alfsee war und das man sich an diese Klassenfahrt noch lange Zeit mit Freude erinnern wird.
Weitere Fotos von der Klassenfahrt finden Sie in unserer Bildergalerie.

Drucken