Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

Leni ist die beste Leserin am LSG

Lesewettbewerb 231

Leni Oltmann aus der Klasse 6b ist die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels an unserer Schule. In einem starken Finale, das von Frau Thoben organisiert und moderiert wurde, konnte sich Leni gegen Finja Berndmeyer aus der 6a und Sophia Jansen aus der 6c durchsetzen. Bundesweit nehmen rund 600.000 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teil, der seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet wird.

Vor dem versammelten Jahrgang 6 in der Aula des SZS mussten die drei Finalistinnen im ersten Durchgang zunächst einen bekannten Text vorstellen und vorlesen, bevor dann im zweiten Durchgang ein unbekannter Text auf dem Programm stand. Die Mitschüler*innen der drei Finalistinnen fieberten mit und feuerten ihre Favoritinnen mit selbstgemalten Plakaten und Sprechchören an. Die vierköpfige Jury aus den Deutschlehrer*innen Frau Stallo, Frau Junk, Herrn Walter und Schulleiter Klaus Finsterhölzl entschied sich nach eingehender Beratung schlussendlich für Leni, die mit ihrem ausdrucksstarken und souveränen Vortrag aus dem Buch "Weihnachten in der Pfeffergasse" von der Autorin Sarah Bosse am meisten überzeugen konnte und nun unsere Schule beim Kreisentscheid in Cloppenburg vertreten wird. Neben viel Lob und Anerkennung für die großartige Leistung aller Teilnehmerinnen gab es für Leni noch eine Siegerurkunde und alle Schülerinnen erhielten noch Süßigkeiten und einen Buchgutschein, damit auch weiterhin für genug Lesestoff gesorgt ist. 

lesewettbewerb 233 Lesewettbewerb 232