Allgemeine Informationen
Fachlehrkräfte:
- Kathrin Junk (Ju, Fachobfrau)
- Swantje Melloh (Me)
Das Fach Werte und Normen setzt sich mit ambivalenten Frage- und Problemstellungen auseinander und ist dabei weltanschaulich und religiös neutral.
Anknüpfend an die Lebenserfahrungen und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler steht die kritische Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und Wahrheitsansprüchen sowie mit Wertvorstellungen und Normen einer menschenwürdigen Gesellschaft im Mittelpunkt. Das Fach ist dem Ziel verpflichtet, die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem sie individuell-existentielle sowie gesellschaftlich-globale Probleme aus verschiedenen Perspektiven beleuchten, um sich in der Folge ein eigenes, begründetes Urteil bilden und vertreten zu können. Fähigkeiten des selbstständigen Denkens, des Analysierens, der Kritik- und Reflexionsfähigkeit stehen also im Fokus und sollen die Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichen und selbstbestimmten Individuen erziehen, die ethisch urteilen und moralisch handeln.
Lehrplan und Leistungsbewertung
Das schulinterne Fachcurriculum können Sie hier einsehen: PDF Link
Das Kerncurriculum für das Gymnasium des Landes Niedersachsen können Sie hier einsehen: PDF Link
Pro Schuljahr werden im Fach Werte und Normen zwei Klassenarbeiten geschrieben. Da der Diskurs bei der ethischen Urteilsbildung eine zentrale Rolle einnimmt, wird die mündliche Leistung mit 65% gewichtet.
Fordern & Fördern und besondere fachspezifische Angebote
Die Niedersächsische Juniorakademie Papenburg bietet jährlich in den Herbstferien einen Philosophiekurs für besonders begabte SchülerInnen an. Die Ausschreibungsunterlagen können in der Regel ab Anfang Mai auf der Seite der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte e.V. heruntergeladen werden: www.hoeb.de.