Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

Mensa

Liebe Erziehungsberechtigte! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Bei uns sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen, an der Schulverpflegung teilzunehmen.

Damit die gesamte Organisation der Abrechnung erleichtert wird, setzen wir die internetbasierte
Software MensaMax ein. Dadurch ergeben sich mehrere Vorteile:

  • Bargeldloses Bezahlsystem: Es wird kein Bargeld für das Essen in der Schule benötigt. Stattdessen wird ein Geldbetrag überwiesen.
  • Es gibt immer die Möglichkeit einer schnellen Übersicht über alle abgeholten Essen
  • das Guthaben des persönlichen Kundenkontos ist immer im Blick

Durch den Einsatz von MensaMax ergeben sich jedoch einige organisatorische Regelungen:

Der Essenteilnehmer erhält auf seinen Antrag ein Kundenkonto und, nach Zahlungseingang, den dazugehörigen Chip. Das Chippfand beträgt 5,- €. Nun kann das Mittagessen vorbestellt werden und der entsprechende Kaufbetrag wird vom MensaMax-Guthabenkonto abgezogen. Bei der Essensausgabe wird der Chip an einem Lesegerät registriert und das vorbestellte Mittagessen als abgeholt gebucht. Sollte der Chip einmal vergessen sein, können die Küchenmitarbeiterinnen vor Ort angesprochen werden. Für den Zusatzaufwand wird dann aber 0,50 € berechnet.

Bei Verlust des Chips hilft Frau Rauert gerne weiter. Schreiben Sie uns an oder schicken eine E-Mail an o.g. Adresse. Wir werden die Sperrung des Chips umgehend vornehmen. Gern händigen wir dann einen neuen Chip aus, für den wir aber wieder Chippfand berechnen müssen.

Wie zahle ich das Essen?

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis durchgeführt. Daher muss im Voraus für eine ausreichende Deckung Ihres MensaMax-Kundenkontos gesorgt werden. Die Bankverbindung dazu finden Sie oben rechts. 

Dieses Konto darf ausschließlich für das Verpflegungsgeld verwendet werden. Zu beachten ist, dass unbedingt der Loginname (Benutzername) als Verwendungszweck angegeben wird, da wir sonst die Zahlung ggf. nicht eindeutig zuweisen können.

MensaMax informiert rechtzeitig, sobald Ihr Kontostand für die Schulverpflegung unter den Schwellenwert von 9,00€ sinkt. Dann kann zeitnah wieder Geld auf das o.g. Konto überwiesen werden.

Preis für unser Essen (Stand 01.08.2023)

Schüler/-innen:               Hauptmenü:  2,00€ / Port. Grundpreis: 5,24 € - 3,24 € Zuschuss v. der Gemeinde Saterland

Mini-Menü:                      Grundpreis 3,10 € - 1,10 € Zuschuss v. der Gemeinde Saterland

                                                                                                                                                                                 

Besteht Anspruch auf Leistungen aus dem "Bildungs- und Teilhabepaket"?

Wer Bildungs- und Teilhabepaketberechtigt ist, sollte zusätzlich zur MensaMax-Anmeldung Kontakt mit dem jeweiligen Leistungsträger aufnehmen und einen entsprechenden Antrag stellen.

So funktioniert die Selbstanmeldung für ein Kundenkonto bei MensaMax:

Rufen Sie im Internet bitte folgende Seite auf:

https://login.mensaonline.de

Dort klicken Sie "Neues Kundenkonto anlegen" und fügen folgende Angaben ein:

                              Projekt:               CLP012

                              Einrichtung:         LSG         

                              Freischaltcode:   LSG2020

 

und folgen den Anweisungen. Alle orange eingefärbten Zellen sind Pflichtangaben, alle weißen Zellen sind freiwillige Angaben.

Bitte notieren Sie sich Ihr Passwort gut.

Sie bekommen nach erfolgreicher Registrierung eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten. Sie können dann direkt Geld auf das genannte Konto überweisen. Sobald Geld auf dem MensaMax Kundenkonto ist, kann Ihr Kind sich bei Frau Rauert melden und den Chip abholen.

Denken Sie beim Überweisen oder Einrichten von Daueraufträgen bitte daran, als Verwendungszweck den Loginname (Benutzername) Ihres MensaMax Kundenkontos anzugeben.

                                             Einzahlung auf das Konto der Raiffeisenbank Scharrel

                                             IBAN (Konto):                   DE96 2806 5286 0102 333 006

                                             Kontoinhaber:                   Laurentius-Siemer-Gymnasium

                                             Verwendungszweck:         Benutzername (Loginname)

Wichtiger Hinweis falls Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben:

Bitte hinterlegen Sie Ihre E-Mailadresse in Ihrem MensaMax Kundenkonto unter 

Meine Daten / Meine Benutzerdaten / Allgemein / "E-Mail nur für Passwort vergessen Funktion".

Sollten Sie dann einmal Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dies auf der Login-Seite unter "Passwort vergessen" selbst zurücksetzen. Ihnen wird dann ein neues Passwort per E-Mail geschickt, welches Sie beim erneuten Login ändern müssen.

Wir wünschen Ihren Kindern einen guten Appetit.