Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

Die Schülervertretung

Die SV ist vermutlich die wichtigste Institution, um die Interessen der Schüler*innen zu vertreten. Darüber hinaus initiiert und organisiert sie schulische Veranstaltungen.

Die SV im Schuljahr 23/24

SV 2324 web

• Kurt Kretschmer, 8c
  • Sophie Meiners, 9a
  • Marie Eilers, 9b
  • Chloe Kröger, 9b
  • Ellen Müller, 9b
  • Jana Käselau, 10a (Schul-Schülersprecherin)
  • Diana Raaz, 10a
  • Anna Thoben, 10a
  • Claas-Bern Fortwengel, 10b
  • Till Meyer, 10b
  • Simon Schade, 10b
  • Elias Wallschlag, 10b
  • Benik Ramadani, 10c
  • Marvin Schade, 10c (Vertreter der Schülersprecherin)

Das Thema Mitbestimmung nimmt am Laurentius-Siemer-Gymnasium einen wichtigen Platz ein. Hierzu zählen die Teilnahme an Sitzungen des Schülerrates sowie das Engagement der Schülervertretung (SV) in Aktionen und Projekten, die unter anderem auch sozialen Zwecken dienen. Der Schülerrat diskutiert auf den Schülerratssitzungen die Belange der Schülerschaft und formuliert Anträge an die Gesamtkonferenz bzw. den Schulvorstand, um die Interessen der Schüler aller Klassen- und Jahrgangsstufen zu vertreten. Für die Klassen 5 und 6 findet bei Bedarf zusätzlich eine gesonderte Schülerratssitzung statt, auf der die älteren, erfahrenen Schüler den jüngeren die Themen sowie das Verfahren und die Arbeitsweise des Schülerrates und der SV erklären.

Beispiele für Aktionen der SV sind unter anderem Klassensprecherseminare zu aktuellen Themen aus dem Schulalltag (z. B. „Essstörungen“, „Mobbing“ usw.), Spendenaktionen für wohltätige Zwecke, die Mithilfe bei der Planung und Organisation der sog. „Jammerlappenfete“ für alle Klassen anlässlich der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse im Januar sowie die Organisation diverser Fahrten für die Schülerinnen und Schüler des LSG (z.B. Weihnachtsmarkt Bremen, Musical "König der Löwen", etc.). Die Mitarbeit an Aktionen der SV und im SV-Team ist jederzeit für alle interessierten Schüler möglich.

Die Aufgaben und Rechte der Schülervertretung:

• Mitwirkung an der Gestaltung des schulischen Lebens
    • Aufgreifen von Beschwerden, Problemen und Anregungen der Schüler*innen
    • Unterstützung der Schüler/innen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte gegenüber dem Schulleiter und den Lehrkräften
    • Mitbestimmung im Rahmen verschiedener Organe der Schulmitwirkung (z.B.: im Schulvorstand, in Gesamt- und Fachkonferenzen)
    • Förderung fachlicher, politischer, sportlicher und sozialer Interessen der Schüler*innen

Unser aktuelles Projekt lautet  schule_ohne_rassismus Dazu bitte auf das Logo klicken!