Allgemeine Informationen
Lehrkräfte
- Frau E. Harms (Hs)
- Frau Dröge (Dg)
- Herr F. Janßen (Js)
- Herr F. Lindemann (Lm)
- Frau S. Lübbers (Lb)
- Frau A. Nikolai (Ni)
- Frau C. Rosenbaum (Rb)
- Frau Schrör (Sr)
- Herr T. Willms (Wi)
Zum Fach
Der Mathematikunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur Allgemeinbildung. Wichtige Aspekte sind zum Beispiel:
- Mathematik verbirgt sich in vielen Phänomenen der uns umgebenden Welt.
- Die Mathematik bzw. die mathematische Erkenntnisgewinnung ist eine kulturelle Eigenschaft, die historisch gewachsen ist.
- Mathematik fördert grundlegende intellektuelle Fähigkeiten, die über das Fach hinaus von Bedeutung sind, wie z.B. Ordnen, Verallgemeinern, Abstrahieren, folgerichtiges Denken.
- Der mathematische Unterricht leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit und der Sozialkompetenz.
Lehrplan und Leistungsbewertung
Das Kerncurriculum Mathematik für das Gymnasium in den Schuljahrgängen 5-10 in Niedersachsen beschreibt den vorgesehenen Unterricht in allen Einzelheiten, hier nachzulesenhier nachzulesen.
Angepasst an unser Schulbuch ergibt sich folgende thematische Reihenfolge:
- Lehrplan für den Jahrgang 5
- Lehrplan für den Jahrgang 6
- Lehrplan für den Jahrgang 7
- Lehrplan für den Jahrgang 8
- Lehrplan für den Jahrgang 9
- Lehrplan für den Jahrgang 10
Es werden in jedem Schuljahr in allen Jahrgängen vier einstündige Klassenarbeiten geschrieben. Die Zeugniszensur setzt sich aus 50 % der Klassenarbeiten und 50 % der sonstigen Mitarbeit zusammen. Es gibt verschiedene Kriterien, nach denen die Leistungen bewertet werden.
Fordern & Fördern und besondere fachspezifische Angebote
Wenn es möglich ist, wird in Klasse 6 und 9 Förderunterricht in Mathematik angeboten, um leistungsschwache Schüler*innen dabei anzuleiten, fehlende Lerninhalte nachzuholen. Um auch leistungsstarke Schüler*innen zu fördern, findet jedes Jahr am dritten Donnerstag im März der Känguruwettbewerb statt. Laut eines Fachkonferenzbeschlusses nehmen alle Schüler*innen des fünften und sechsten Jahrgangs daran teil, zusätzlich alle Schüler*innen der übrigen Jahrgänge, welche sich für die Teilnahme anmelden. Für interessierte Schüler*innen wird ein weiterer Wettbewerb - Mathematik-Olympiade - organisiert.