Schulstraße 5 | 26683 Saterland / Ramsloh 04498 / 922-599-0 info@laurentius-siemer-gymnasium.de

Von Pisten und Persönlichkeiten: Skifahren als Schule des Lebens

IMG 8962Die Kunst des immer wieder Aufstehens haben 49 Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche in Grasgehren im schönen Allgäu geübt und schließlich mit Bravour gemeistert.

Die Skifahrt des Laurentius-Siemer-Gymnasiums hat erneut gezeigt, dass diese außerschulische Aktivität weit mehr als nur sportliche Fähigkeiten fördert. Während des Aufenthalts in den Bergen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, nicht nur das Skifahren zu erlernen oder zu verbessern, sondern haben auch wichtige persönliche und soziale Kompetenzen weiterentwickelt. Viele gaben im Rahmen eines Feedbacks an, sie seien durch die Erfahrungen auf der Piste mutiger und optimistischer geworden. Sie berichteten zudem, dass sie durch die Herausforderungen gelernt hätten, mehr an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben, Ängste zu überwinden und offen für neue Erfahrungen zu sein.

Die ungewohnten körperlichen Anforderungen des Skifahrens an Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht wurden ebenso trainiert wie die Selbstständigkeit. Die gemeinsame Zeit abseits von digitalen Medien und Alltagssorgen förderte zudem die persönliche Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl. Die Skifahrt bot den Jugendlichen auch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, Geduld zu üben und respektvoll mit anderen umzugehen. Besonders hervorgehoben wurde im Rückblick die Bedeutung von Teamarbeit und die Möglichkeit, fernab der Klassenzimmer in fremder Umgebung neue Freundschaften zu schließen und mit unterschiedlichen Charakteren umzugehen.

Die Teilnehmenden haben gelernt, Ängste zu überwinden und anderen zu helfen, auch wenn sie in dieser Aktivität selbst noch nicht perfekt waren. Diese Erfahrungen haben nicht nur ihr Selbstvertrauen gestärkt, sondern auch gezeigt, dass Anstrengung Spaß machen und zur Lösung von Problemen beitragen kann.

Zusammenfassend hat die Skifahrt den Schülerinnen und Schülern wertvolle Lektionen für das Leben vermiZelt. Sie haben nicht nur ihre skifahrerischen Fähigkeiten entdeckt oder weiterentwickelt, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen und dass Ausdauer und Optimismus wesentliche Bestandteile für persönliches Wachstum sind. Sie erfuhren, dass Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Unterstützung anderer nicht nur den Weg zum Erfolg ebnet, sondern auch den Zusammenhalt stärkt.

IMG 9146

  IMG 9180  IMG 9153